Datenschutz - Gemeinschaftspraxis Richter/Weitkemper

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Gemeinschaftspraxis
Dr.med. U. Richter
U. Weitkemper
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PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der  Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der  EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie  darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt,  speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen,  welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Dr.med. U. Richter und U. Weitkemper
Praxisname: Gemeinschaftspraxis Richter/ Weitkemper
Adresse: Lange, Str. 14, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten: 05722 5050

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die  Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den  Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit  verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu  verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre  Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge  und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken  können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in  Behandlung sind, Daten zur Ver-fügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die  Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung.  Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine  sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger  Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte /  Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der  Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und  privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die  Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei  Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus  Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt  die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund  rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens  10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen  Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum  Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3  der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE
Sie  haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten  Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten  verlangen.
Darüber hinaus  steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von  Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht  auf Datenübertragbarkeit zu.
Die  Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen.  Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen  Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige  Verarbeitung zu widerrufen.
Sie  haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für  den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die  Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Name: Frau Barbara Thiel, Landesbeauftrage für Datenschutz Niedersachsen
Anschrift: Prinzenstr. 5, 30159 Hannover, Tel.: 0511 1204500; Mail: poststelle@lft.niedersachsen.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage  für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO  in Verbindung mit Para-graf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b)  Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern  an uns wenden.


(Nach KBV/Patienteninformation zum Datenschutz: Muster/März 2018)


Sonstiges:
Umgang mit gespeicherten personenbezogenen Daten
An  uns übermittelte Daten und/oder personengebundene Informationen werden  nach Grundsätzen der ärztlichen Schweigepflicht streng vertraulich  behandelt. Sie können unsere Webseite besuchen, ohne uns mitzuteilen,  wer Sie sind. Sie bleiben anonym.

E-Mails
Die  persönlichen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden ausschließlich  dazu genutzt, um die angeforderte Leistung zu erbringen. Es erfolgt  keine Weitergabe an Dritte. Eingehende Emailanfragen werden an den Tagen  an denen die Praxis geöffnet ist einmal täglich kontrolliert und  beantwortet. Die Berufsordnung der zuständigen Ärztekammer untersagt die  individuelle Beratung von Patienten, die der Ärztin / dem Arzt nicht  persönlich bekannt sind. Wenn Sie eine Beratung wünschen, empfehlen wir  Ihnen, einen Termin zu vereinbaren und unsere Sprechstunde aufzusuchen.

Links
Die  auf unserer Seite angebenen Links haben wir kontrolliert. Wir sind von  der Nützlichkeit des Informationswertes dieser Seiten überzeugt. Es  handelt sich um die offizielle Seite der GTMÜ, der FATCM, des  Karl-Sell-Seminars für Manuelle Medizin und zweier Instiutionen. Sie  halten sich an die legalen Bedingungen, einschliesslich des persönlichen  und medizinischen Datenschutzes von Deutschland.

Briefpost
Wenn  Sie sich per Briefpost an uns wenden, wird ihre Postadresse nur  insoweit gespeichert, wie es zur Erfüllung Ihres Anliegens notwendig  ist. Auch die Briefpost wird vertraulich behandelt.

Telefon
Ihre  Anrufe werden ebenfalls vertraulich behandelt und persönliche Angaben  nur erfasst, wie es zur Erfüllung ihres Anliegens notwendig ist.

Sponsoren und Finanzierung der Internetseite
Die Internetseite wird ohne Sponsoren oder Drittmittel privat finanziert.
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